IT-Service und Druckdienstleistungen kombiniert

Personalisierte Etiketten sind zunehmend ein beliebtes Mittel zur Kunden- und Mitarbeiterbindung: Gerade bei Promotionaktionen kommen Etiketten der Lieblingsmarke mit einem eigenen Foto und einem persönlichen Text immer gut an. In der Regel ist für die Umsetzung personalisierter Promotionaktionen die Beteiligung vieler Dienstleistungsunternehmen notwendig. Das geht auch anders.
Genau zu diesem Thema hielt Christopher Gabel, Geschäftsführer Goetz+Müller GmbH, einen Vortrag auf dem Spirits Strategies & Innovation Congress 2019 in London. Dabei präsentierte er den Teilnehmern live, welche Möglichkeiten sich mit unserem Full-Service- Konzept für individuelle Etiketten umsetzen lassen. Um nicht mit Theorie und Floskeln zu langweilen, waren für alle Teilnehmer Flaschen mit einem Muster-Promotionetikett vorbereitet. Auf deren Rückenetikett hatten wir einen QR-Code mit dem einmaligen Bestellcode eingedruckt. Dank des verwendeten Peel-off-Lackes ließ sich das Rückenetikett ganz einfach von der Flasche lösen und der Code wurde sichtbar. Mit großem Interesse scannten die Teilnehmer die QR-Codes und testeten vor Ort, wo und wie persönliche Texte und/ oder Bilder in dem Etiketten-Editor hochgeladen und platziert werden konnten. „Das Erscheinungsbild von Landingpage, Etiketten-Editor, Bestellstrecke und E-Mails wird stets individuell im Corporate Design Ihres Unternehmens umgesetzt“, erklärte Christopher Gabel weiter.
„Um ein funktionierendes Individualisierungs-Projekt für Etiketten zu realisieren, ist in der Regel die Beteiligung vieler Dienstleistungsunternehmen notwendig. In unserem Fall werden sowohl die Programmierleistungen und selbstverständlich der Druck sowie der Versand der personalisierten Etiketten an den Konsumenten komplett von uns intern umgesetzt. Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesamtkosten, sondern stellt auch sicher, dass die komplexen Abläufe bei uns Hand in Hand gehen.“
Während die Zuschauer bereits im Laufe des Vortrags rege Bestellungen ihrer personalisierten Etiketten auslösten, wurden anhand der vordefinierten Programmierungen automatisch die Druckbögen generiert. Diese durchliefen einzeln unseren Compliance Check, damit später keine unerwünschten Inhalte auf den Etiketten erschienen. Nun konnte der Druck beginnen und unsere Berliner Kollegen starteten mit der Produktion der personalisierten Etiketten via Digitaldruck. „Um später eine eindeutige Zuordnung zum Kunden gewährleisten zu können, werden direkt neben das Etikett auf dem Druckbogen auch die Adressaufkleber der Konsumenten platziert.“ Damit gibt es beim Versenden an die Konsumenten keine unliebsamen Überraschungen.
Als die Teilnehmer am nächsten Morgen zum zweiten Kongresstag eintrafen, staunten sie nicht schlecht, dass nach nur einem Tag ihre persönlichen Etiketten schon am Platz lagen.
1. Beratungsgespräch
- Festlegung des Gesamtkonzeptes
- Absprache zur Auftaktpromotion
- Klärung individualisierte Etiketten
- Festlegung der Parameter für die Etikettengestaltung
- Gestaltung des Templates
2. Programmierung
- Gestaltung der Landingpage – Corporate Identity des Kunden
- Festlegung der Parameter des Designer-/Gestaltungstools
- Optional – Integration einer Cockpit-Lösung für einen Compliance Check
3. Promotion-Etiketten
- Druck der Rückenetiketten oder Neckhanger inklusive Codes
- Zugriffsberechtigung auf das Individualisierungs-Web-Front-End (möglich per Smartphone oder per Rechner)
- Einmaliger Bestellcode – z.B. ein Code je gekaufter Flasche
4. Individualisierte Etiketten
- Digitaldruck der personalisierten Etiketten
- Kuvertierung der Etiketten, evtl. Beileger oder Flyer
- Postversand direkt an den Konsumenten
Weitere Themen dieser Ausgabe
CityStar mit Stretchboard-Lösung
In einem Interview gehen wir den Fragen nach, was die Beweggründe bei der Entwicklung unseres CityStar mit Stretchboard-Lösung waren...
WeiterlesenEllerhold Ordering System
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise unseres Ellerhold Ordering Systems (EOS) und wie auch Sie Ihre Arbeitsabläufe einfacher und schneller umsetzen können...
WeiterlesenHallenneubau in Wismar
An unserem Standort im Norden haben wir durch einen Hallenneubau die Produktionskapazitäten erweitert. Erfahren Sie mehr...
WeiterlesenUnsere Displaylösung für Chiquita
Ellerhold ist bekannt für individuelle Lösungen in allen Bereichen. Diesmal durften wir gemeinsam mit Chiquita ein Display entwickeln, was sich fast von selbst aufbaut...
WeiterlesenConnected Packaging
Die Digitalisierung macht auch vor der analogen Verpackungswelt nicht halt. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten bei Ellerhold...
WeiterlesenKuchentratsch
Für das Münchner Start-up Kuchentratsch konnten wir in kurzer Zeit eine Verpackungslösung für den Einzelhandel realisieren. Mehr zu der Idee...
WeiterlesenTriebwerk
In einem spannenden Projekt für die Macher von Triebwerk Energy haben wir eine Displaylösung entwickelt, die das gesamte Sortiment auffällig am POS präsentiert...
WeiterlesenAblösbare Etiketten
Das Thema wieder ablösbare Haftetiketten ist aktueller denn je. Ob laugenlöslich oder einfach per Hand ablösbar - diese Etiketten unterstützen die Nachhaltigkeit...
WeiterlesenDigital oder gedruckt – immer auf dem Laufenden

Jederzeit online verfügbar
Laden Sie sich die aktuelle Ausgabe unseres i:mail Kundenmagazins als PDF herunter. Wenn sie möchten melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an – so verpassen Sie keine Ausgabe.
Regelmäßig per Post erhalten
Sie möchten unser i:mail Kundenmagazin gern in der gedruckten Version lesen? Kein Problem, wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf.
