Investitionen in Berlin

Gut gerüstet für das internationale Parkett

Die Expertise unserer Berliner Kollegen der Goetz + Müller GmbH ist auf hochveredelte Etiketten für nationale und internationale Markenartikler der Getränke- und Lebensmittelbranche fokussiert. In dieser Liga gilt es Schritt zu halten und kontinuierlich mit innovativen Lösungen und Entwicklungen aufzuwarten.

Edle Etiketten von Goetz + Müller

In den letzten Monaten hat es daher umfangreiche Investitionen in den Maschinen- und Anlagenpark gegeben. Dies ist ein guter Anlass, mal wieder einen Streifzug durch die Produktion zu unternehmen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und Neues und Altbewährtes zu entdecken.

Bogenoffsetmaschine Rapida 106 X

Als Erstes fällt natürlich die neue Bogenoffset­maschine Rapida 106 X von Koenig & Bauer auf. Sie steht da im exklusiven und modernen Gewand – ihre Spezialität, der Hochleistungs-­ Bogenoffsetdruck im Mittelformat, passt perfekt zu unseren Anforderungen. Während unseres Besuchs wurde gerade ein weiteres Kaltfolientransfer-Modul installiert und getestet. Dies ist bereits das zweite Kaltfolientransfer-Modul in Berlin. Seit 2014 ist Goetz + Müller auf den Kaltfolientransfer spezialisiert.

„Mit der Erweiterung in diesem Bereich reagieren wir auf den aktuellen Trend und die steigende Nachfrage nach veredelten Etiketten. Bei uns sind sämtliche Druck­maschinen mit Doppel­lack­werken ausgestattet“, erklärt Christopher Gabel, der Geschäftsführer von Goetz + Müller.

„Daher können wesentliche Veredelungs­anwendungen wie der Kaltfolientransfer und Matt- bzw. Glanzeffekte auch mit UV-Lack inline in einem Druckgang gefertigt werden.“
Investitionen in Berlin
Investitionen in Berlin

Drucken ist nur die halbe Miete

In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, als Druckerei immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein und den Kunden in Sachen Performance und Druckqualität die besten Lösungen zu offerieren.

Sobald die Druckbögen den Druckprozess durchlaufen haben und mit dem gewünschten Motiv bedruckt sind, beginnt der Feinschliff. Denn um eine außergewöhnliche visuelle und haptische Wirkung der Etiketten zu erzielen, können wir in der Abteilung Druckveredelung auf einen umfangreichen Maschinenpark mit unterschiedlichen Prägetechnologien zugreifen. Bei der Verwendung verschiedener Veredelungs- und Prägemaschinen ist viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt. Unser Repertoire reicht vom Heißfolienprägedruck bis hin zur Relief- und Blindprägung. Zur Optimierung der Etikettiereigenschaften an den Abfüllanlagen unserer Kunden können die Etiketten auch mit Strukturprägungen veredelt werden.

Trend zur Hochwertigkeit

„In den letzten Jahren beobachten wir den Trend, dass die von unseren Kunden gewünschten Etikettendesigns zunehmend hochwertiger werden. Selbstverständlich sind wir bei diesem Trend ganz vorne mit dabei, da wir sämtliche Veredelungstechnologien inhouse abbilden können. Wir sind darauf spezialisiert, verkaufsstarke Etiketten für einen hochwertigen Auftritt am POS zu produzieren“, erläutert Christopher Gabel.

„Viele Kunden nehmen unseren Beratungsservice bereits in einem frühen Stadium des Designprozesses gemeinsam mit ihren Designagenturen in Anspruch, sodass für jedes Produkt die passende Veredelungslösung gewählt werden kann. Dies stellt sicher, dass die Etiketten später am POS die Kernbotschaft der Marke optimal präsentieren.“
Investitionen in Berlin

Automatisierung und zusätzliche Qualitätssicherung

Robotergestützte Schneid- und Stanzanlage

In der Abteilung für Weiterverarbeitung und Endkontrolle kommt es auf ein gutes Auge und hohe Konzentration an. Um unsere Mitarbeiter bei diesen wiederkehrenden Arbeitsschritten zu unterstützen und die Aufgaben zu erleichtern, haben wir in zwei weitere innovative Anlagen investiert.

Zum einen wurde in unserer Etiketten-Endverarbeitung eine robotergestützte Schneid- und Stanzanlage installiert. Diese Anlage schneidet die Druckbögen vollautomatisiert vor und führt die vorgeschnittenen Bogensegmente inline einer Stanzanlage zu. In diesem Prozess positioniert ein Industrieroboter die bedruckten Bögen präzise in der Schneidemaschine und schneidet diese in Vorbereitung für den Stanzprozess auf den Bruchteil eines Millimeters genau vor.
Investitionen in Berlin
Investitionen in Berlin

Kamerasystem der neuesten Generation

Auch unsere zweite Innovation arbeitet äußerst präzise. Die Installation eines Kamerasystems der neuesten Generation identifiziert den vorliegenden Artikel und prüft unsere Trayverpackungen auf Untermischungen, da eine sortenreine Abpackung auch bei Mischformen mit vielen unterschiedlichen Artikeln und ähnlichem Design gewährleistet sein muss. Im Nachgang sendet die Kamerasoftware diese Information an unser MIS-System. Ein automatisches Druckersystem stellt anschließend sicher, dass jede Trayverpackung unter anderem mit Artikelbezeichnung und Chargennummer gekennzeichnet wird. Wenn das Kamerasystem Unregelmäßigkeiten feststellt, wird der Prozess gestoppt, um Fehler vor dem Versand an den Kunden zu erkennen und zu beheben.

Weitere Themen dieser Ausgabe

Kartonfabrik in Radebeul

An unserem Standort in Radebeul bricht ein neues Zeitalter an. Auf 12.000 m² ist unsere neue, hochmoderne Kartonfabrik entstanden...

Weiterlesen

Flensburger Etiketten

Die neuesten Flaschenetiketten der Flensburger Brauerei entstanden per Kalttransferveredelung in unserem Werk in Glücksburg...

Weiterlesen

E-Labels für Winzer

Mit dem Fullservice-Angebot für E-Labels von Ellerhold können Sie sich auf das konzentrieren was wirklich wichtig ist: Die Herstellung Ihrer Weine...

Weiterlesen

Poster-Cutter 2050

Mittlerweile haben wir unseren zehnten Poster-Cutter 2050 gefertigt und acht davon sind schon in vollem Produktionseinsatz...

Weiterlesen

Digital oder gedruckt – immer auf dem Laufenden

Die aktuelle Ausgabe unseres i:mail Kundenmagazins bequem online lesen oder doch lieber druckfrisch in den Händen halten? Sie haben die Wahl. Ganz egal, wie Sie sich entscheiden - so bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Jederzeit online verfügbar

Jederzeit online verfügbar

Laden Sie sich die aktuelle Ausgabe unseres i:mail Kundenmagazins als PDF herunter. Wenn sie möchten melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an – so verpassen Sie keine Ausgabe.

Regelmäßig per Post erhalten

Sie möchten unser i:mail Kundenmagazin gern in der gedruckten Version lesen? Kein Problem, wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf.

Regelmäßig per Post erhalten

Weitere Ausgaben direkt herunterladen

Werfen Sie doch auch mal einen Blick in die Ausgaben unseren Kundenmagazins aus den letzten Jahren. Es erwarten Sie viele spannende Themen wie die Entwicklung unseres StretchBoards, der Aufbau unserer selbstentwickelten und gebauten Druckmaschine MLM 2600 und vieles mehr.
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
Magazin kostenlos zusenden

Vielen Dank!

Wir haben Sie in unseren Verteiler aufgenommen und senden Ihnen in Kürze die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins. Wenn eine neue Ausgabe erscheint, erhalten Sie sie ganz automatisch.
Art der Adresse
Adressdaten

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch gleich in unseren Newsletter eintragen und so stets auf dem Laufenden bleiben.

Magazin kostenlos herunterladen

Vielen Dank!

Sollte der Download nicht automatisch starten, klicken Sie bitte hier.

Laden Sie sich jetzt unser Kundenmagazin kostenlos herunter. Wenn Sie möchten, tragen Sie sich auch in unseren Newsletter ein und bleiben stets auf dem Laufenden.