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FAQ - Bestellung
1. Wie kann ich den Fortschritt meiner Bestellung verfolgen?
Wenn Sie im Zuge Ihrer Bestellung ein Kundenkonto eröffnet haben, können Sie die Fortschritt ganz einfach in der Auftragsübersicht verfolgen. Melden Sie sich dazu im Kundenkonto an und wählen in der Navigation den Bereich "Auftragsübersicht" aus. In der Auftragsübersicht werden alle Bestellungen chronologisch angezeigt - die aktuellsten Bestellungen zuerst.
Diese Status können Sie der Auftragsübersicht entnehmen:- Auftragsstatus
- Zahlungsstatus
- Druckdatenstatus
- Artikelstatus
Eine Erläuterung der einzelnen Status finden Sie hier.
Wenn Sie eine Bestellung ohne Kundenkonto aufgegeben haben, können Sie über die E-Mail Bestellbestätigung die Seite der Bestellübersicht aufrufen. Diese bietet einen Überblick über den Fortschritt der Bestellung und gibt Auskunft über den Status der Bezahlung und der Druckdaten.
In jedem Fall erhalten Sie im Verlauf der Bearbeitung Ihrer Bestellung folgende E-Mails:
- eine Information über das Ergebnis der Druckdatenprüfung
- eine Information über den Eingang einer Vorkasse-Überweisung
- eine Information wenn ein Artikel Ihrer Bestellung versendet wurde
- eine Erinnerung falls Ihre Bestellung noch nicht bezahlt wurde
- eine Erinnerung falls für einen Artikel noch Druckdaten fehlen, Druckdaten fehlerhaft sind oder eine Freigabe erforderlich ist
2. Was bedeuten die verschiedenen Auftragsstatus?
Eine Bestellung kann im Verlauf Ihrer Bearbeitung verschiedene Status durchlaufen, welche in folgender Übersicht näher erläutert werden.
Kategorie | Status | Beschreibung |
---|---|---|
Auftrag |
In Bearbeitung
|
Die Bestellung ist eingegangen und befindet sich in der Bearbeitung. |
Auftrag |
Abgeschlossen
|
Alle Artikel der Bestellung wurden versendet und die Bestellung wurde vollständig bezahlt. |
Auftrag |
Storniert
|
Die Bestellung wurde storniert. |
Druckdaten |
Daten unvollständig
|
Dieser Status wird angezeigt, wenn bei mindestens einem Artikel der Bestellung noch keine Druckdaten eingegangen sind, fehlerhafte Druckdaten übertragen wurden oder eine Freigabe fehlt. |
Druckdaten |
Daten eingegangen
|
Der Status "Daten eingegangen" wird angezeigt, wenn alle Druckdaten der Bestellung eingegangen und akzeptiert oder freigegeben sind. |
Status | Beschreibung |
---|---|
Warten auf Druckdaten
|
Für diesen Artikel wurden noch keine Druckdaten übertragen. |
Bereit für Druck
|
Die Druckdaten für diesen Artikel sind eingegangen und wurden akzeptiert oder freigegeben. Der Artikel ist damit bereit für den Druck. |
Gedruckt
|
Der Artikel wurde gedruckt und befindet sich nun in der Weiterverarbeitung und Vorbereitung für den Versand. |
Im Versand
|
Der Artikel befindet sich im Versand. |
Versendet
|
Der Artikel wurde an die in der Bestellung angegebenen Lieferanschrift versendet. |
Status | Beschreibung |
---|---|
Daten fehlen
|
Es wurden noch keine Druckdaten zu diesem Artikel übertragen. |
Daten fehlerhaft
|
Die übertragenen Druckdaten sind fehlerhaft. In diesem Fall müssen Sie die Druckdaten korrigieren und erneut übertragen. |
Daten in Prüfung
|
Die Druckdaten befinden sich im Basis- bzw. Proficheck. Hier erfahren Sie mehr zur Datenprüfung. |
Freigabe erforderlich
|
Es ist erforderlich dass die Druckdaten durch den Kunden freigeben werden. Dies kann erforderlich sein, wenn bspw. RGB Objekte gefunden und automatisch in den CMYK Farbraum konvertiert wurden. |
Freigabe erteilt
|
Die Druckdaten wurden vom Kunden freigegeben. |
Daten akzeptiert
|
Bei der Datenprüfung wurden keine Fehler festgestellt. Die Druckdaten wurden akzpetiert. Es ist keine Freigabe durch den Kunden erforderlich. |
Status | Beschreibung |
---|---|
Zahlung initiiert
|
Der Zahlungsvorgang wurde angelegt. Dies ist der initiale Status einer jeden Zahlung. |
Zahlung beauftragt
|
Der Zahlungsvorgang wurde eingeleitet. |
Zahlung fehlgeschlagen
|
Die Zahlung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Dies kann aufgrund eines technischen Fehlers hervorgerufen werden. In diesem Fall muss die Zahlung erneut durchgeführt werden. |
Zahlung unvollständig
|
Die Zahlung ist nicht vollständig eingegangen. Dies kann i.d.R. nur bei Überweisung auf unser Konto vorkommen. In diesem Fall muss der Fehlbetrag umgehen vom Kunden ausgeglichen werden. |
Zahlung zurückgebucht
|
Der eingezogene Betrag wurde zurückgebucht. In diesem Fall muss die Zahlung erneut durchgeführt werden. |
Zahlung durchgeführt
|
Die Zahlung wurde erfolgreich durchgeführt. |
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