- Ellerhold Gruppe
- Unternehmen
- Aktuelles
- PlakaDiva 2022 - das sind die Gewinner
PlakaDiva 2022 - das sind die Gewinner
Adidas, Recup und die Johanniter-Unfall-Hilfe, Hornbach, Burger King und Billy Boy, das Staatsministerium Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und Netflix: So heißen die Gewinner der PlakaDiva 2022. Sie sind jetzt - gemeinsam mit ihren Agenturpartnern - für die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres 2021 mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 11. Mai in Hamburg statt.
In unterschiedlicher Weise greifen diese Unternehmen, Institutionen und Marken in ihrer Kommunikation die großen Themen auf, die die Menschen im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Die Stimmung 2021 ist ambivalent: Neben der Freude an der wieder gewonnenen Bewegungsfreiheit nach dem Lockdown drängen übergeordnete Fragen mit regionaler, nationaler und weltweiter Relevanz auf Lösungen. All dies findet sich in den Sieger-Kampagnen wieder - kreativ, innovativ, strategisch bis ins Detail durchdacht umgesetzt. "Unser Medium Out of Home ist Teil des öffentlichen Raums und damit Teil des öffentlichen Lebens. Weshalb es wie kein zweites widerspiegelt, was die Menschen und die Gesellschaft bewegt", wie FAW-Präsident Thomas Ruhfus anlässlich der Übergabe der Preise erklärte. Mehr als 500 Gäste waren der Einladung des FAW zur Veranstaltung im Cruise Center Altona gefolgt.
Mit rund 130 Einreichungen zum Wettbewerb setzt PlakaDiva 2022 ein deutliches Zeichen, dass "wir als Medium wieder unübersehbar, unumgehbar, präsent sind", betonte FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler in seiner Begrüßung. "Nach einer Phase der Verunsicherung der Kunden im ersten Lockdown 2020 haben wir im vergangenen Jahr eine tolle Aufholjagd hingelegt und das beste Ergebnis in der Geschichte der Aussenwerbung erzielt."
Neue Kategorie für den Besten gesellschaftlichen Nutzen OOH
Umweltschutz und Nachhaltigkeit, der Kampf gegen die Behinderung von Rettungskräften, gegen rechte Gewalt und Gewalt gegen Frauen sind Beispiele aus den Einreichungen zu PlakaDiva 2022, die über Out of Home ebenso akute wie langfristige Fragen des Allgemeinwohls im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern suchen. Für solche Kampagnen wird nun eine eigene Kategorie im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs geschaffen. "Seit Jahrzehnten fördern die Mitgliedsunternehmen des FAW soziale und gemeinnützige Anliegen durch die Bereitstellung von Out of Home-Flächen", so FAW-Präsident Thomas Ruhfus. "Wir wollen dieses gesellschaftliche Engagement unseres Mediums, seinen Einsatz für gemeinnützige Ziele weiter fördern, auch bei PlakaDiva. Deshalb wird es ab dem kommenden Jahr eine neue Auszeichnung geben: einen Sonderpreis für OOH-Kampagnen mit gesellschaftlichem Nutzen."
Weitere Informationen zu unseren Produkten
Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zu unserem Produktspektrum: