Flensburger Etiketten

Neues Markenbild per Kalttransferveredelung

Die neuesten Flaschenetiketten der Flensburger Brauerei entstanden per Kalttransferveredelung in unserem Werk in Glücksburg. Und auch bei diesem Projekt brauchte es schon einen gewissen Vorlauf. Bereits vor einigen Jahren tauschten sich die langjährigen Geschäftspartner LEONHARD KURZ, Flensburger Brauerei und Ellerhold Glücksburg immer wieder über neue Technologien aus.

Kalttransferveredelung - Modern und umweltfreundlich

Es wurde über vieles gesprochen, manches verworfen. Bis am Ende einige Ideen handfester und in die Tat umgesetzt wurden. Im vergangenen Jahr fiel dann der Startschuss, um bei der Etikettenfertigung neue Wege zu beschreiten. Bisher wurden die Etiketten hauptsächlich im europäischen Ausland aus metallisiertem Papier hergestellt. Nun kam für die Etiketten ein anderes Material als üblich in Verbindung mit einer anderen Veredelungsart zum Einsatz.

Wie lassen sich Etiketten heutzutage zeitgemäßer und nachhaltiger fertigen?

Der Hauptunterschied zur bisherigen Veredelungsart besteht darin, dass jetzt ein Offsetpapier die Basis bildet. Außerdem werden nur vorgegebene Bereiche veredelt. So wird der Fertigungsprozess quasi umgedreht. Verschiedene Tests und Andrucke wurden durchgeführt, wobei unterschiedliche Materialien ausprobiert wurden, um das optimale Zusammenspiel von Bedruckstoff, Farben und Veredelungen zu finden.

Das neue Markenbild der Flensburger Brauerei zeichnet sich durch eine frische, offene und zeitgemäße Optik aus. Das klare Design ist geprägt durch asymmetrische Elemente in einem etwas „runderen“ Oval. Im Zentrum des Logos steht weiterhin die Kogge mit dem Turm, jedoch sind Wellen und Segel nun dynamischer gezeichnet und ohne den vorher recht einengenden Rahmen. Auch die „Fähnchen“ sind weniger statisch.

„Die große Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die weiterhin qualitativ hochwertige Druckergebnisse liefert, dabei aber auf umweltfreundlichere Materialien und Prozesse setzt und zudem regional und effizient ist“, sagt Heike Zilm, Produktmanagerin bei Flensburger, die für den Relaunch des Labels verantwortlich ist. Und genau diesen Anspruch haben die erfahrenen Glücksburger Druckspezialisten aufs Papier gebracht – das Druckergebnis kann sich sehen lassen.
Flensburger Etiketten

Realisierung der Veredelung mit KURZ ECOFIN ®

Diese Kalttransferdekoration besticht durch brillante Druckergebnisse auf einem dünnen 10-µm-Transferträger (früher 12 µm), der nun 17 Prozent weniger Material verbraucht und durch die Erhöhung der Rollenlaufmeter Rollenwechsel einsparen kann. Gedruckt wird auf weißem, leicht strukturiertem Papier anstelle des sonst üblichen überwiegend metallisierten Papiers – damit wird der Wunsch erfüllt, nachhaltiger und auch regionaler zu agieren, mit der bereits etablierten Druckerei Ellerhold als Partner.

„Der Einsatz von ECOFIN® war für uns völlig unkompliziert, da weder ein kompletter Maschinenwechsel noch ein Verlust an Druck­geschwindigkeit nötig war“, berichtet Birger Christiansen, Geschäftsführer bei Ellerhold Glücksburg GmbH.

Durch diese erfolgreiche und kompetente Zusammenarbeit zwischen Flensburger und Ellerhold hat sich eine starke Verbindung gebildet. Aufgrund dieser positiven Erfahrung plant Flensburger, zukünftig mehrere Millionen Flaschenetiketten pro Jahr bei Ellerhold mit KURZ ECOFIN® herstellen zu lassen. Dies verdeutlicht das Vertrauen und die Zufriedenheit der Unternehmen in diese Partnerschaft.

Als Vorreiter in der Branche hat die Firma LEONHARD KURZ die Effizienz des Kaltfolienprozesses entscheidend verbessert und einzigartige Dekorationslösungen entwickelt. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, ein „grüner Marktführer“ zu sein, und ist stets wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit. Neben der Bereitstellung der dünnsten Dekorschichten auf dem Markt bietet KURZ auch deinkbare und kompostierbare Veredelungsqualitäten sowie vollständig recycelbare Transferprodukte an. Besonders bemerkenswert ist das branchenweit einzigartige PET-Rücknahme-­ und Wieder­verwendungs­system, das KURZ etabliert hat. Dadurch unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft.

Bei KURZ gibt es keine halben Sachen. Und bei seinen Partnern auch nicht, weshalb Ellerhold, Flensburger und KURZ einen perfekten Dreiklang bilden. So wurden verschiedene Transferprodukte zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, und die Druckerei Ellerhold stand bei technischen Fragen immer beratend zur Seite. Das Ergebnis dieser professionellen Zusammenarbeit ist ein beeindruckendes Etikett, das nun am POS glänzen kann.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ellerhold den Relaunch der Flensburger-Etiketten richtig angestoßen und regional vernetzt haben. Das Ergebnis ist ein rundum gelungenes Projekt mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit“, sagt Michael Teschmit, Vertriebsexperte Industrieetiketten / Marken & Designer bei LEONHARD KURZ, über die Partnerschaft.

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