Ellerhold Gruppe

Interessant

Countdown Heft 54/ 2015

Die schwerste Aufgabe von Christian Köhler wiegt zwei Tonnen. Schon seit dem frühen Morgen arbeitet der 18-jährige an der der gut 75 Meter langen Wellpappen-Kaschieranlage der Ellerhold AG in Radebeul. Im Sekundentakt laufen riesige 151 x 205 cm große Druckbogen vorbei. Das immer gleiche Bild eines Rotweinkelches und dazu der Markenname des Herstellers. Christian ist im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Packmitteltechnologen und stolz auf seine Arbeit. "Ich habe schon ganz viele Verpackungen in Läden und Geschäften gesehen, die ich selbst mitproduziert habe. Überall im Alltag sind sie anzutreffen", erzählt er, während er die frisch bedruckten und mit Wellpappe stabilisierten Papiere in die große Stanzmaschine schichtet.  

Gut vorbereitet für den Beruf ist, wer in der Schule Technikfächer, Mathematik, Physik und Kunst mag. Denn der Job ist kreativ und technisch anspruchsvoll.

 

Interessante Verpackungs-Varianten

 

Neugierig geworden?

Wenn du Interesse an einer Ausbildung an einem unserer Standorte hast, dann schau mal hier vorbei. 

 

 

Auszubildender Christian

 Den gesamten Artikel gibt es hier zum Download.